Ruland Manufacturing Inc.

Die Firmengeschichte begann 1937, als der damals 20-jährige Fred F. Ruland zwei Schraubenmaschinen 
zum Schrottpreis von je 50 Dollar kaufte und aus ihnen eine funktionstüchtige Maschine zusammenbaute. Auf dem Dachboden eines Textilwerks in Watertown, Massachusetts, den er für 20 Dollar pro Monat mietete, 

betrieb er diese Maschinen tagsüber. Nachts verdiente er seinen Unterhalt bei der Waltham Watch Company. 
Fred F. Ruland schöpfte große Befriedigung aus der Entwicklung neuer Produkte und dem Arbeiten zu genauesten Toleranzen. Er erarbeitete sich einen Ruf für Innovation und Präzision, entwickelte viele Verfahren und meldete einige Patente an.

 

Eine Spezialität waren Hochdruckventile für die Luft- und Raumfahrt. Ein besonderer Moment in der Firmengeschichte war, als ein Ventil von Ruland für den Luftdruck im Raumanzug des ersten Amerikaners im Weltraum sorgte. Mitte der Siebziger Jahre wurde die Entscheidung getroffen, das gesammelte Fachwissen auf nur eine Produktreihe – Klemmringe und Kupplungen – zu konzentrieren.

Ruland entwickelte und produzierte diese Produkte bereits seit fast 40 Jahren und hatte bereits mehrere eigene Verfahren für ihre Herstellung entwickelt. Rulands Stell- und Klemmringe und starre Kupplungen bekamen sehr bald einen Ruf für unübertroffene Leistung und ein ansprechendes Design. Zur Innovation und sorgfältigen Herstellung kamen weitere eigene Verfahren, die sich positiv auf Leistung und Erscheinungsbild der Produkte auswirkten.

 

Dazu zählen etwa spezielle Oberflächenbehandlungen, schwingungshemmende Schrauben und das Präzisionshonen. Durch eine konsequente Erweiterung des Lieferprogramms und die Verpflichtung zur Lieferung am selben Tag war Ruland auch bald für schnelle Verfügbarkeit und ausgezeichneten Service bekannt. Wir verpflichten uns auch weiterhin zu den Werten, die schon seit 70 Jahren unseren Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden sichern.

In den vergangenen Jahren haben wir unser Sortiment an metrischen Stell- und Klemmringen vergrößert und um starre Kupplungen mit metrischen und abgestuften Bohrungen sowie Kupplungen für Positioniersysteme erweitert. Alle unsere Produkte weisen eine sorgfältig durchdachte Konstruktion auf und werden nach unseren strengen Qualitätskriterien hergestellt.

ISO 9001:2008 Certificate of Registration for RULAND

ePaper
Teilen:
send email
Druckversion Druckversion | Sitemap
© PTMotion GmbH | Geneststr. 5 | 10829 Berlin | Deutschland